Die Anwendungsbereiche von Augmented Reality in der Werbung
Es wird viel über virtuelle Darstellung oder Augmented Reality (AR) gesprochen, die seit einiger Zeit Teil unseres täglichen Lebens ist. Was bedeutet aber die Nutzung von AR für die Werbung?
Bei Maikii hat sich AR zu einem wichtigen Faktor entwickelt: Ein QR-Code, den man mit einem Tablet oder Smartphone in eine Produktkarte integriert, wird vom System erkannt und perfekt in die Situation eingebettet, in der sich die Person in diesem Moment befindet. Z. B. bei einer Präsentation, bei einer kurzen Produktvorstellung oder aber um konkrete Ideen für ein Projekt zu entwickeln.
Maikii hatte schon immer einen ausgeprägten Hang zu Innovation und Zukunftstechnologien. Wir waren deshalb sofort bereit, AR in unsere Geschäftsprozesse und weitere Abläufe zu integrieren.
Seit einigen Jahren war ja Augmented Reality in verschiedenen anderen Bereichen schon gang und gäbe, vor allem im Unterhaltungssektor. Nun hält sie auch Einzug in die Welt der Business-Gadgets. Sie ist ein neues Instrument zur Überbrückung der Kluft zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden in einem global ausgerichteten Markt.
Diese Technologie hat sich ja zu einer eigenständigen Form des visuellen Inhaltsmanagements entwickelt, die es uns ermöglicht, unseren Produkten neue Informationsebenen hinzuzufügen und den Kunden gleichzeitig die Möglichkeit zur Interaktion zu geben.
Wir haben damit eine echte Revolution bei der Produktanmutung eingeleitet, indem wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, unsere Artikel in einem realen, physischen Kontext zu erleben. Dies hilft ihnen bei der Auswahl ihrer Produkte und unterstützt uns auch bei der intensiven Beratung, die uns von anderen Anbietern unterscheidet.
Eines ist sicher: Augmented Reality krempelt unser tägliches Geschäft um. Mit einem fantasivollen und kreativen Einsatz wird sie immer mehr neue Anwendungsfelder erschließen.