2018 ist das Jahr des zehnjährigen Bestehens von Maikii. Ein wichtiges Ziel, das für uns nur der erste Schritt auf einem Weg ist, von dem wir hoffen, dass er weiterhin stabil und gewinnbringend sein wird.
Im Jahr 2008 stieg Maikii mit benutzerdefinierbaren USB-Sticks in den Promotion-Markt ein. Einige Jahre lang wurde der Katalog erweitert, aber es blieb eine einzige Kategorie, bis 2015 die ersten Modelle der Power Bank vorgestellt wurden. Heute, nur 3 Jahre später, haben wir mehr als 15 Kategorien von technischen Produkten in unserem Katalog, und wir beabsichtigen nicht, hier aufzuhören.
Um ein wenig von dieser Geschichte zu vermitteln, wollen wir sie aus dem Blickwinkel desjenigen kennenlernen, der persönlich zur Entwicklung des Unternehmens beigetragen hat: Riccardo Giazzon, Vertriebsleiter von Maikii. Das ist sein Interview.
In diesem Jahr feiern wir 10 Jahre bei Maikii, was mit dem ersten 10-jährigen Bestehen des Unternehmens zusammenfällt.
Wie erleben Sie diesen wichtigen Meilenstein? Was sind Ihre Ziele für die nächsten 10 Jahre?
10 Jahre auf diesem Sektor sind wirklich ein sehr wichtiges Etappenziel. In diesem Bereich herrschen ein enormer Hype und eine unglaubliche Geschwindigkeit des Wandels. Die Tatsache, dass ich noch „jung“ bin – in Bezug auf das Alter – lässt mich optimistisch auf die nächsten 10 Jahre blicken: Ich sehe eine gute Zukunft für Maikii und für mich, dank unserer Fähigkeit, uns schnell an Marktszenarien anzupassen, wie z.B. die Einführung von Nicht-USB-Produkten im Katalog.
Wie haben Sie Ihre berufliche Laufbahn begonnen und welche Ausbildung haben Sie erhalten?
Ich habe einen Abschluss in Marketing und Kommunikation von der Ca‘ Foscari Universität in Venedig, aber meine Berufsausbildung ist hauptsächlich auf die kaufmännische Seite ausgerichtet. Ich liebe es, mit Menschen in Kontakt zu treten und aktiv zu sein, um jede einzelne Bestellung abzuschließen. Einen „messbaren“ Job zu haben, ist für mich ein wesentlicher Punkt, der es mir ermöglicht, mich jeden Tag neuen Herausforderungen zu stellen und diese zu bewältigen. Ich erkannte meine Vorliebe nach einer Berufserfahrung als Einkäufer in einer Konzerngesellschaft, ein Job, der nichts für mich war. Nach einem kurzen Zwischenspiel bei PF Concept ließ ich mich auf Maikii ein, zusammen mit Matteo und Francesco.
Wie sind Sie zu Makaii gekommen?
Der Eintritt war sehr natürlich. Ich begann im Oktober 2008 nach der Rückkehr von meinem Praktikum in Mailand und befand mich nach 2 Wochen trotz meiner minimalen Ausbildung allein im Büro, um Bestellungen zu bearbeiten. Die Kenntnis der Funktionsweise und insbesondere der Arbeitsweise von Matteo e Francesco hat meine sofortige Einbindung ermöglicht.
Heute ist Maikii eines der Referenzunternehmen auf dem Werbemarkt. Wie haben sich die Bedürfnisse Ihrer Kunden in den letzten Jahren verändert?
Nach einem Start, der einen erheblichen Aufwand an Zeit und Ressourcen erforderte, um Maikii bekannt zu machen, sind wir wirklich froh, nach 10 Jahren heute angekommen zu sein. Nicht nur als Positionierung im Markt, sondern auch in Bezug auf die Beziehungen und Bindungen zu unseren Kunden. Wir freuen uns, vielen unserer Kunden geholfen zu haben, ein tiefes Verständnis für das Produkt zu entwickeln, Aspekte wie Zuverlässigkeit und Sicherheit zu würdigen, die in Elektronikprodukten unerlässlich sind, und das Problem des reinen Preisvergleichs zu überwinden. Die Kunden sind viel besser vorbereitet und anspruchsvoller geworden, und das passt perfekt zu unserer Unternehmensphilosophie.
Ein bewusster und anspruchsvoller Kunde ist das, was wir immer gesucht haben, um eine dauerhafte und vertrauenswürdige Beziehung aufzubauen. Und wir sind sicher, dass diese Dynamik im Laufe der Jahre weiter wachsen und funktionieren wird.
Vor einigen Tagen haben Sie eine Zusammenarbeit mit CellularLine für den Promotionskanal begonnen. Wie ist dieses Treffen zustande gekommen und warum haben Sie sich für sie entschieden?
Matteo Fabbrini kennt CellularLine seit einigen Jahren und trifft sie auf Messen in Europa und Asien. Auch hier lag die Entscheidung auf der Hand: Maikii war auf der Suche nach einer zuverlässigen und anerkannten Marke in Europa, um seinen Kunden ein Angebot zu machen, und CellularLine brauchte einen zuverlässigen Partner für den Einstieg in den Werbemarkt, der für sie bisher nur von geringer Bedeutung war. Wir waren sofort im Einklang, die Richtung war für beide von Anfang an klar, und es bedurfte nur eines Treffens, um zu beschließen, mit dieser Partnerschaft zu beginnen, die beiden sicherlich große Genugtuung bereiten wird.
Heute auf dem Markt wettbewerbsfähig zu bleiben, ist kein Selbstläufer. Was sind die Gemeinsamkeiten bei der Art und Weise, wie man mit Mitbewerbern Geschäfte macht? Worin unterscheiden Sie sich von anderen Anbietern?
Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von Akteuren auf dem Werbemarkt: Katalogisten und Spezialisten. Maikii fällt eindeutig in die zweite Kategorie. Es gibt nur wenige Unternehmen in Europa, die wie wir den Mut hatten, sich auf eine begrenzte Palette von Produkten zu spezialisieren, die zunächst ausschließlich aus USB-Sticks bestand. Unser Vorteil ist, dass wir auf diese Weise jeden einzelnen Aspekt kennen. Wir sind Spezialisten, und diejenigen, die sich auf uns verlassen, wissen, welches Produkt sie kaufen und verschenken. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, reicht der USB-Stick heute nicht mehr aus. Der Service, den wir unseren Kunden bieten, besteht auch darin, neue Produkte und Technologien zu finden.
Unsere Stärken sind sicherlich Flexibilität, Reaktionsschnelligkeit und vor allem die Fähigkeit, auf alle Wünsche unserer Kunden einzugehen.
Nach 10 Jahren ist Maikii wirklich in der Lage, jedes technologische Produkt, jedes Modell, jede Variante zu finden: Auf jede Frage haben wir eine konkrete Antwort und das ist das wichtigste Unterscheidungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern.
Das Jahr 2018 geht zu Ende, und die Fachmessen zu Beginn des Jahres 2019 stehen vor der Tür. Was sind die Neuigkeiten, die Sie präsentieren werden?
Wir sind gerade von der gewohnten Reise zu den Fachmessen in China mit vielen Ideen zurückgekehrt und es kommen viele Neuigkeiten!Nicht nur neue Arten von Produkten, sondern auch neue Techniken der Personalisierung.
Doch kein Grund zum Jubeln: Wir haben erkannt, dass Maikii zunehmend unter Beobachtung seiner Mitbewerber steht…. Wir lancieren ein Produkt und werden sofort von allen anderen nachgeahmt! Sie müssen also noch bis Januar warten, bis wir die neuen Produkte sowie eine komplett neue Website und einen neuen Katalog präsentieren!